Das Rennen

Die letzte Styroica – Das große Finale am 13. September 2025!

Liebhaber des Vintage-Radsports, Freunde der Nostalgie und treue Begleiterinnen und Begleiter der Styroica – es ist soweit: Mit einem lachenden und einem weinenden Auge geben wir bekannt, dass wir am 13. September 2025 das 10-jährige Jubiläum – und zugleich das große Finale der Styroica feiern!

Seit 2013 haben wir gemeinsam unzählige Kilometer auf historischen Rennrädern zurückgelegt, legendäre, nahezu unbezwingbare Anstiege und tollkühne Abfahrten gemeistert und im Verbund die Schönheit der Südsteiermark genossen. Wir haben geschwitzt, gelacht, stilvoll gespeist und bei dem einen oder anderem guten Glas Wein den Tag ausklingen lassen. Jede Ausgabe war ein einzigartiges Erlebnis, geprägt von Leidenschaft, Gemeinschaft und dem Flair vergangener Radsportzeiten.

Nun laden wir Euch ein, dieses Kapitel mit einem würdigen Abschluss zu feiern. Die letzte Styroica soll ein Fest werden für alle, die bereits dabei waren – und für alle, die es noch einmal erleben möchten. Einmal noch möchten wir gemeinsam starten, das unverwechselbare Flair genießen und gemeinsam eine kleine Radgeschichte schreiben.

Es liegt auch an Euch die Styroica 25 zu einem unvergesslichen Event zu machen! Teilt die Nachricht, bringt eure Freunde mit, verschenkt Starterpakete zum Geburtstag (Hey, tolle Idee!) und vor allem seid dabei, wenn wir ein letztes Mal im Stile der großen Radlegenden unterwegs sind. Das motiviert uns, auf der Zielgeraden noch einen draufzulegen. Der David hat da schon ein paar verrückte Ideen, ich habe das Gefühl ich muss Ihn zum Selbstschutz bremsen!

In freudiger Erwartung,
Michl und David.
 

Zeitplan 2025 folgt in Kürze

Reglement

Um bei diesem Event mit voller Freude dabeisein zu können, solltest du folgende Punkte beachten:

  • Bitte verwende für die Strecke ein Renn-, Bahn oder Sportrad mit Stahlrahmen bis ca. Baujahr 1990.
  • Sehr gerne gesehene Ausnahmen sind frühe, gemuffte, Alurahmen von Alan oder Vitus.
  • Um "Chancengleichheit" herzustellen sollten sich deine Schalthebel klassisch am Unterrohr befinden.
  • Für eine perfekte Vintage-Optik sind außenliegende Brems- und Schaltzüge erforderlich.
  • Bitte keine modernen “Click”-Pedale! Am besten sehen doch noch immer klassische Hakenpedale aus, oder nicht?
  • Solltest du über zeitgenössische Radkleidung verfügen, die in die Epoche deines Renners passt, so bitten wir dich ausdrücklich diese auszuführen.

 

Scroll to top